Allgemein Arbeiten in Russland Freizeit

Mit dem Boot auf dem Schwarzen Meer

Menschen, die am Meer leben kann man in zwei Lager teilen. In solche, die keine große Anziehungskraft vom Wasser verspüren und oft erst an den Strand gehen, wenn die Hauptsaison schon vorbei ist. Und in solche, die es bewusst zu schätzen wissen, dass sie ein so schönes Stückchen Natur vor der Haustür haben.

Auch wir kriegen nicht genug vom Meer und der Küste. Natürlich hat man nicht die Möglichkeit jeden Tag auf einer Strandliege zu verbringen, vorausgesetzt man möchte noch etwas Anderes im Leben erleben und erledigen. Ein Spaziergang an der Strandpromenade sollte aber immer drin sein. Jedoch ist uns das natürlich nicht genug. Vor allem Eduard hatte sich schon länger nach einem Boot umgesehen. Von Anfang an, war der Wunsch da aufs Meer rauszugehen und das auch zum Teil des Alltags zu machen.

Wassersport und Boot fahren am Schwarzen Meer

Das Schicksal hat uns daher eine Gelegenheit geboten, die wir zum Glück nicht übersehen und zugeschlagen haben. Eine kleine Unterkunft an der Küste, inklusive Bootsstellplatz. Eine wahre Seltenheit in Anapa.

Es gibt zwar auch einen Bootshafen in Anapa, Anlegeplätze sind jedoch nur in kleiner Zahl vorhanden und dazu recht kostspielig in der Anmietung und dem Service.

Vor vielen Jahren wurde in Anapa daher für Hobbyfischer, Segler und sonstige Wassersportbegeisterte ein Verein geschaffen, der seinen eigenen kleinen Küstenabschnitt erhalten hat. Hier kann man sein eigenes Boot abstellen und mit einem Kran jederzeit ins Wasser befördern. Außerdem befindet sich das kleine Matrosenparadies in direkter Nachbarschaft zum Hafen in Anapa und ist daher recht bequem zu erreichen.

Die kleine Unterkunft wurde in den letzten Wochen auf Vordermann gebracht und kann nun wunderbar als Ferienwohnung genutzt werden. Vorteil, diese ist so nah am Meer, wie kein einziges Hotel in ganz Anapa. Man könnte fast von der Terrasse ins Meer hüpfen. Hier befindet man sich außerdem in Gesellschaft von echten Fischern und anderen Hobby- oder Berufsskippern. Wer Lust auf echte Hafenromantik hat, dem können wir gerne Unterschlupf gewähren. Platz für bis zu drei Personen ist vorhanden.

Und wo ein Bootsstellplatz ist, ist ein Boot natürlich auch nicht weit. Ein kleines Bötchen, dessen Eigentümer keine Zeit dafür hatte, stand zum Verkauf und wollte endlich wieder die Wellen brechen. Nach kurzer Inspektion und Probefahrt, hat Eduard natürlich zugeschlagen und ist nun Kapitän auf eigenem Schiff.

Das kleine Boot ist kombiniert mit einem 60ps Motor und eignet sich bestens für Tagesausflüge. Raus aufs Meer, um zu fischen, um im saubersten Wasser in ganz Anapa zu baden oder um einfach den Sonnenaufgang und die wunderschöne Küste zu genießen. Ein kleines Boot und ein großes Stück Lebensfreude.

Neue Realität - Leben an der Küste vom Schwarzen Meer

Um 4 Uhr am Morgen aufstehen, um bei Sonnenaufgang die Angel ins Meer zu werfen? Ja, das machen wir jetzt, weil wir nun die Zeit und den Ort dafür haben. Abends eine Runde schwimmen, ganz allein in einer ruhigen und sauberen Bucht? Ja, das geht auch und lässt jeden Anflug von Seekrankheit vergehen.

Natürlich lässt sich mit so einem Boot und den Möglichkeiten, die es bietet, auch was für das Leben dazuverdienen. Schließlich sind wir nicht die einzigen, die Freude und Gefallen an ein paar Stunden auf dem Wasser haben. Sowohl für Urlauber, die Abwechslung vom Strandalltag brauchen, als auch Einheimische, die kein eigenes Boot besitzen ist das eine willkommene Dienstleistung.

Mit kleinen Schritten bauen wir uns eine Basis auf. Dabei versuchen wir stets auf unser Gefühl zu hören und nur Dinge in Angriff zu nehmen, von denen wir überzeugt sind. Wir möchten uns Aufgaben schaffen, die wir aus Freude an der Sache selbst erledigen und nicht des Verdienstes wegen.

Einfach etwas tun, was man vorher nicht getan hat, führt dazu, dass man plötzlich ein anderes Leben führt. Und anders kann tatsächlich auch besser sein.

(4) Kommentare

  1. abaisl sagt:

    Hallo Edi, freut mich das Du jetzt auch Dein Boot hast! Läuft ja alles wie am Schnürchen. LG Andi

    1. Hallo Andrea,

      freut mich, dass du hier mitliest. Ja, der Wunsch mit dem Boot, war ja auch lange genug da. Wurde Zeit diesen zu erfüllen.
      Besten Gruß, Edi

  2. Formanek Petra sagt:

    Hallo Edi, hatte endlich auch mal Zeit euren Blog zu lesen. Schön, dass es euch gut geht. Das Haus nimmt ja auch schon Formen an, toll. Da habt ihr wirklich ein schönes Plätzchen zum Leben gefunden. Weiterhin viel Glück, vielleicht machen wir ja mal Urlaub bei euch. LG Petra

    1. Hallo liebe Petra,

      Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Uns gefällt es hier nach wie vor gut.

      Besten Gruß nach Deutschland.

      Eduard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert