Allgemein Persönliche Eindrücke

(Kein) Corona in Russland?

Anapa Russland ohne Grenzen

Gibt es eigentlich noch Corona in Russland? Oder wird es wie alles in Russland so hingestellt, wie die Regierung es gerade braucht? Corona an, Corona aus? *Sarkasmus Ende*

Ich habe ziemlich lange überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt schreiben möchte. Denn das Thema Corona neigt dazu, die Menschen zu spalten und schlechte Laune zu verbreiten und entspricht nicht meinem Ziel den Menschen zu zeigen, dass das Leben Spaß macht.

Die Frage nach der aktuellen Situation bezüglich Corona in Russland wird uns aber immer noch ziemlich häufig gestellt. Viele unserer Freunde und Bekannte können es oft gar nicht glauben, wenn wir erzählen, dass wir aktuell in Russland ein weitgehend normales Leben führen. Oder das, was man als Auswanderer nach zwei Monaten als normal bezeichnet. Daher möchte ich mich doch einmal dazu äußern und zeigen, dass man immer die Möglichkeit hat sein Leben in vollen Zügen zu genießen.

Was hat Corona bewirkt?

Das Jahr 2020 und auch das laufende Jahr haben uns Menschen reichlich unter Stress gesetzt. Ich denke jeder hatte den Moment, in dem er nicht mehr wusste, was er glauben soll und auch eigene Ansichten anzweifelte.

Ob es das Coronavirus nun gibt oder nicht, ob es gefährlich und gar lebensbedrohlich oder doch recht harmlos ist, möchte ich hier gar nicht beurteilen. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Für mich steht aber fest, dass die Coronakrise tatsächlich eine Krisensituation ist. Und aus Krisen kann man sehr viel lernen. Über sich selbst und über andere. Wie Menschen in der Krise sich verhalten, sagt viel über ihren wahren Charakter aus.

Wie die Gesellschaft in Deutschland mit dieser Krise umgeht, weißt du als Leser aus Deutschland wahrscheinlich besser wie ich. Wobei ich es erschreckend finde, dass die Menschen in Deutschland so dermaßen gehörig sind und nach wie vor, so viel mitmachen. Aber ich weiß auch, wie die Menschen in Russland diese Krise erlebt haben.

Corona und das Jahr 2020 in Russland

Auch in Russland ist im Frühjahr 2020 urplötzlich ein Virus ausgebrochen. Auch in Russland hat die Regierung eine strenge zweiwöchige Selbstisolation verordnet. Vor allem in größeren Städten wie Moskau, St. Petersburg, Krasnodar oder auch Anapa durfte in diesen zwei Wochen das Haus oder die Stadt z.B. nur mit Genehmigung verlassen werden. Diese Genehmigungen haben in der Regel alle erhalten, die selbstständig sind und die Arbeit nicht ruhen lassen konnten.

Aber eine Bevölkerung, die weder Harz IV, Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld kennt, kann es sich nicht leisten, zu Hause zu bleiben und geht deswegen in die Arbeit. So haben wir hier auf Nachfragen von sehr vielen Menschen gehört, dass bereits nach einer Woche, viele die Arbeit wiederaufgenommen haben und keine so genau versteht, was die Regierung da eigentlich immer wieder verkündet und vorhat. Die Menschen schauen sich das an, tun an der einen oder anderen Stelle so, dass die Maßnahmen halt sein müssen, nehmen für den Fall der Fälle eine Maske mit und leben aber ihr Leben so weiter wie bisher. Ein Massensterben wird hier nicht beobachtet. Ich habe aber gehört, dass es sowas wie Nachrichten und Fernsehen gibt. Die wissen wohl andere Sachen und richten auch mal nach.

Paradigmenwechsel in Sachen Selbstverantwortung

Als wir am 8.März 2021 Deutschland verlassen haben, wurden auf dem Flughafen München innerhalb von vier Stunden, die wir auf dem Flughafen verbracht haben, zwei Flüge abgefertigt. Nach Katar und nach Moskau. Im Flug nach Moskau herrschte die Pflicht zum Tragen einer Maske und das Flugzeug war bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Als wir am 8.März 2021 in Moskau das Flugzeug verlassen haben, haben wir uns in der Empfangshalle kurz umgesehen und zaghaft unsere Maske abgelegt. Die typisch deutsche Frage immer noch im Hinterkopf, dürfen wir das? Ganz klar, JA. Wir waren wieder Menschen mit Entscheidungsfreiheit. Wir haben gesehen wie Leute sich umarmen, zusammen lachen und sich des Lebens erfreuen. Russland schreibt nicht vor, sondern empfiehlt. Empfiehlt Abstand zu halten, sich häufiger die Hände zu waschen und eine Atemschutzmaske zu tragen. Die Menschen in Russland entscheiden aber in der Regel selber, ob sie diese Maßnahmen benötigen.

Aktuelle Situation bezüglich Corona in Russland

Ganz selten wird noch das Tragen einer Atemschutzmaske verlangt. In einer staatlichen Einrichtung wird bisher sonst der Einlass verwehrt. Einige große Einkaufshäuser verweigern nur die Bedienung an der Kasse. Das Stöbern durch den Laden kann ganz ohne erfolgen. Macht ja auch Sinn, denn das Virus läuft nicht durch den Laden, sondern wartet an der Kasse. (ups, Sarkasmusschalter wieder aus)

Der Besuch von vielen staatlichen Einrichtungen, Schulen, Kindergärten, Bankfilialen, Notariaten, Ärzten, Geschäften, Märkten und Restaurants oder die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt unter normalen Bedingungen. Ohne eine Verpflichtung zur Maske oder Handschuhen. Von irgendwelchen Tests ganz zu schweigen.

Alles hat offen, alles darf besucht werden und die Einschränkungen beschränken sich derzeit sehr punktuell auf das Tragen einer Atemschutzmaske. Wenn wir erzählen, wie es in Europa aussieht und unser Alltag zuletzt in Deutschland ausgesehen hat, gibt es nur ungläubiges Kopfschütteln. Die Menschen können es sich nicht vorstellen, wieso jemand solche Einschränkungen hinnimmt. Und es spricht in meinen Augen für die Gesellschaft als Ganzes, wenn diese zusammenhält und niemand wegen seiner Ansichten verurteilt wird. Denn am Ende müssen wir uns nicht auf eine Regierung, sondern auf unsere Mitmenschen verlassen können.

Am 1. Mai hat in Russland die Feiertagswoche begonnen. Nach dem Tag der Arbeit, folgt das Osterfest und abschließend der Tag des Sieges am 9. Mai. Anapa hat heute den ersten kleinen Besuchersturm erlebt und viele Besucher aber auch Einheimische begrüßt. Gefeiert wurde mit der Eröffnung eines Handwerkerkunstmarktes, der den ganzen Sommer über die Touristen erfreuen soll. Menschen flanierten und genossen Sonne, Livemusik und die Gesellschaft ihrer Mitmenschen. Immer mehr Cafes öffnen ihre Türen und sind bereit für den Sommer. Wenn du die Wahl hättest, dir vorschreiben zu lassen, was du darfst und was nicht oder einfach dein Leben zu leben, wie du es für richtig hältst, was würdest du wählen?

Jeder zieht seine eigenen Konsequenzen

An dieser Stelle möchte ich gar nicht alle dazu animieren uns hierher zu folgen. Aber ich wünsche mir, dass du darüber nachdenkst, dass du immer eine Wahl hast. Und wenn du die Wahl hast zwischen Vorschrift und Freiheit, was würdest du wählen? Oder wieso tust du es nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert