Allgemein

Strände in Anapa und wo es sich am besten erholen lässt

Anapa verbindet man mit Urlaub, Sonne, Strand und Meer. Auch wir haben diesen Faktor bei unserer Wahl für unsere neue Heimat berücksichtigt und uns sicherlich auch ein Stück davon anziehen lassen. Die Strände von Anapa machen einfach Spaß.

Und obwohl wir mittlerweile einiges um die Ohren haben, sind wir immer gerne am Strand. Sei es für einen Spaziergang, ein Sonnenbad oder auch um endlich eine Runde baden gehen zu können. Anapa ist als Stadt nicht besonders groß. Zur Not ist alles selbst zu Fuß zu erreichen. Die Küstenlinie und die Strände sind dagegen fast unendlich.

Stadtstrand von Anapa

Die erste und auch am nächste gelegene Bademöglichkeit ist der Stadtstrand von Anapa. Dieser Strand ist nur ein Abschnitt entlang der langen Sandbucht und ist über mehrere Querstraßen im Stadtzentrum erreichbar. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man fast mit jeder Verbindung früher oder später zum Stadtrand. Sand, seichtes Meer und ganz viel Unterhaltung, ist das was die meisten anzieht und am Stadtstrand von Anapa zu finden ist.

Hier gibt es Liegen und Sonnenschutz, aber auch genug Platz um sein eigenes Lager aufzuschlagen. Sowohl Strandbars, Lokale an der Strandpromenade, als auch die unmittelbare Nähe zur Stadt bieten ausreichende Möglichkeiten, um sich mit Getränken und Essen zu versorgen. Auch der Spaß kommt am Stadstrand nicht zu kurz. Volleyballplätze, SUP-Verleih, Fahrten auf dem Wasser und Spielplätze für die Kinder bieten ausreichend Unterhaltung.

Ich bin jedoch nicht der größte Fan dieses Strandabschnittes. Außerhalb der Saison kann man hier wunderbar einen Spaziergang machen, im Sommer ist es dagegen sehr schnell überfüllt und das Strandradio dröhnt den ganzen Tag. Außerdem ist die Wasserqualität an diesem Abschnitt nicht immer die beste. Zu besonders heißen Zeiten gibt’s eine Algenschwemme und auch sonst wird hier gerne einiges angeschwemmt. Man munkelt auch, dass einige Kilometer weiter es eine Abwasserleitung geben soll, die direkt ins Meer mündet und die Strömung einen Teil genau an den Stadtstrand zurückbringt, was auch das Algenwachstum befeuert.

Aber die Küstenlinie ist ja lang genug und reichlich Alternativen auch vorhanden.

Sandparadies in der Bucht von Anapa

Vom Stadtstrand durch den kleinen Fluss Anapka getrennt, erstreckt sich ein langer Abschnitt, der von Sanddünen und privaten Strandanlagen geprägt ist. Dieser Abschnitt ist ca. 10 km lang und zählt zu unserem Hotspot unter den Stränden von Anapa. Die Straße hinter den Sanddünen ist von großen Hotelanlagen, Feriendörfern, Kur- und Erholungsanlagen und Kinderferienlagern gesäumt.

Am Strand sind in der Regel eingezäunte Bereiche anzutreffen, wo Liegen, Sonnenschutz und auch Duschen vorhanden sind. Diese Bereiche sind für die Hotelgäste reserviert, jedoch kann man gegen eine Gebühr die Ausstattung oft auch als Außenstehender nutzen.

Aber auch für die eigene Strandmatte und den eigenen Sonnenschirm ist Platz vorhanden.

Am Strand selbst findet man hier in der Regel keine oder sehr wenige Cafes mit Verpflegung und Getränken. Hin und wieder wandern Verkäufer mit Kleinigkeiten vorbei, ansonsten ist aber Selbstorganisation geboten.

Dafür hat man in der Regel eine entspannte Geräuschkulisse ohne Lärm und Strandradio, ewig lange Sicht auf die Bucht und eine Sicht auf die kleinen und großen Dünen aus dem Wasser, die einmalig ist. Die Stadtbusse fahren den gesamten Abschnitt ab und liefern dich dort ab, wo du gerne bleiben möchtest. An einigen Abschnitten sind auch PKW-Stellplätze vorhanden. Ich würde jederzeit diesen Abschnitt wählen.

Kiesstrände in Anapa

Wer einen Kiesstrand bevorzugt, der ist in der kleinen Bucht von Anapa gut aufgehoben. Vom Stadtstrand durch den Hafen getrennt, liegt dieser Standabschnitt eingeschlossen in eine kleine Bucht. Zentral gelegen, immer aufgeräumt und von den Kiesstränden am besten ausgestattet. Viele Einheimische kommen hierher. Wenn das Meer ruhig ist, ist das Wasser sehr klar und der in der Nachbarschaft gelegene Hafen gar kein Problem.

Weiter östlich wird der Strand immer wilder und steiniger. Viele schlagen hier eigene Lager für den ganzen Tag auf, es sind aber auch kleine Cafes und Liegenverleih vorhanden. Durch die teilweise sehr großen Steine im Wasser, ist das Baden hier Geschmackssache. Das Wasser hat aber sehr gute Qualität und die Unterwasserwelt ist für Schnorchelfans wohl recht interessant.

Fazit

Insgesamt lässt sich sagen, dass für jeden Geschmack etwas vorhanden ist. Der Reisegrund Nr. 1, weshalb es Touristen aus dem ganzen Land nach Anapa und die umliegenden Ortschaften zieht, ist das Meer und die Strände und diese sprechen für sich. In der Regel sind die meisten Strände in Anapa gut organisiert. Immer wieder kommen neue kleine Anlagen am Stand hinzu, die zwar kostenpflichtig sind, aber auch einiges an Komfort bieten.

Ich hoffe jedoch, dass nicht die gesamte Strandlinie solchen Anlagen weichen muss und ein Teil der Strände in Anapa weiterhin wild und so wie die Natur es geschaffen hat bleibt. Denn so sind sie eigentlich perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert