Allgemein

Auswandern nach Russland – wieso machen wir das?

Wie seid ihr denn da draufgekommen?

Das ist die erste Frage, die wir hören, sobald wir davon erzählen, dass wir nach Russland auswandern.

Schon immer haben Menschen ihre Heimat oder ihren Wohnort verlassen, um das Glück woanders zu suchen. Entweder aus der reinen Lust am Abenteuer oder weil Umstände wie Krieg, Klimaveränderung oder wirtschaftliche Veränderungen sie dazu gezwungen haben.

Ist man jedoch ein junger Mensch, mit guter Ausbildung, einer gut bezahlten und sicheren Anstellung und lebt in den Wohlstandsverhältnissen Deutschlands, sind die Gründe weshalb man auswandert zunächst gar nicht so offensichtlich. Aber manchmal lohnt es sich die Realität aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Natürlich ist die Entscheidung nach Russland auszuwandern eine ziemlich folgenreiche und sollte gut überlegt sein. Aber bevor man sich daran macht Vor- und Nachteile abzuwägen, sollte man sich zunächst fragen, ob man grundsätzlich die Lust auf ein Abenteuer und eine Veränderung in seinem Leben hat. Wenn es einem eher bei dem Gedanken an unkompliziert, geregelt und abgesichert warm ums Herz wird, dann sollte man vielleicht lieber dort bleiben, wo man ist.

Ist aber der Drang nach Veränderung und auch das Rufen der Heimat groß, kann man die aktuelle Situation auch aus anderer Perspektive betrachten. Gerade die guten wirtschaftlichen Verhältnisse, in denen wir zurzeit leben dürfen, ermöglichen es uns Risiken einzugehen und ein Abenteuer zu wagen. Wenn nicht jetzt, wann also dann? Zudem sind wir davon überzeugt, dass das Verlassen der Komfortzone nicht gleichbedeutend mit einem Absturz in den Abgrund ist. Es ist die Chance etwas Neues zu erschaffen, woran man vor lauter Alltag und Struktur gar nicht zu träumen wagte. Für uns ist das Abenteuer Auswandern genau richtig.

Wieso Deutschland verlassen?

Aus Deutschland, einem demokratischen und sozialen Staat nach Russland auszuwandern mag für den einen oder anderen verrückt und gar nicht wohlüberlegt klingen. Die Scheindemokratie vermittelt in Deutschland ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Gerade die aktuelle Zeit sollte uns aber eines Besseren belehrt haben. Jede noch so stabile politische Lage, kann sich von heute auf morgen verändern. Die Strukturen, die einst Sicherheit vermittelten, schwinden. Was bleibt ist der Reglementierungswahn, der jeden Funken von Kreativität und Selbstverwirklichung im Keim zu ersticken droht und Gift für die freiheitsliebende russische Seele ist.

Steht man in seinem Leben noch relativ am Anfang, macht man sich auch Gedanken über eine eigene Familie und wie das Familienleben aussehen soll. Für uns ist klar, dass wir eine Familie gründen und die Erziehung der Kinder nicht in fremde Hände geben möchten. Dafür braucht es Zeit, die sich ein vollzeitarbeitender Mensch in einem klassischen Anstellungsverhältnis mit geregelten Arbeitszeiten nicht nehmen kann. Eine Leistungsgesellschaft steht diesem Gedanken einfach entgegen. Man muss Erfolge zeigen, und diese lassen sich an materiellen Dingen wohl am einfachsten messen.

Auswandern nach Russland und die Perspektive

Wir ziehen ein einfaches Leben auf dem Land vor und möchten den Weg in die Selbstständigkeit gehen. Diesen Weg kann man auch in Russland gehen. Viele Nischen sind noch offen und das Kleinunternehmertum mitten in der Entwicklung.

In Russland sehen wir für uns die Chance uns selbst zu verwirklichen, ohne dabei im Bürokratiewahnsinn unterzugehen.

Darüber hinaus ist auch die Identifikation mit der Mentalität eines Landes und deren Menschen entscheidend. So schön das Leben in Deutschland auch ist, haben viele von uns nie aufgehört ihre russischen Traditionen zu pflegen. Viele von uns denken, sie hätten sich erfolgreich in die deutsche Gesellschaft integriert, aber oft ist es nur ein Verbiegen und Anpassen. Zuhause schaut die Welt dann ganz anders aus.

Wenn wir verdrängen woher wir kommen, wie sollen wir dann wissen wohin wir gehen? Für uns ist es an der Zeit in die Heimat und zu unseren Wurzeln zurück zu kehren. Wie mein Opa es zu pflegen sagte „Heimat ist dort, wo du geboren bist“ und da gehört man auch hin.

Wenn Du bis hierher gelesen hast, spielst vielleicht auch Du mit dem Gedanken dich zu verändern und in deine Heimat, nach Russland, auszuwandern. Auch wenn der Weg dorthin nicht immer einfach sein wird, ist das Zurückkehren zu seinen Wurzeln, die Anstrengung sicherlich wert.

(2) Kommentare

  1. Christoph Schmid sagt:

    Hut ab für euer Vorhaben und viel Erfolg bei der Umsetzung! Werde den Blog interessiert verfolgen. Christoph

  2. Denise Neag sagt:

    Liebe Freunde,
    nun ist es soweit und ihr habt Deutschland verlassen.
    Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für eure gemeinsame Zukunft in eurer Heimat. Wir hoffen, ihr findet dort all dass was ihr euch wünscht und wonach ihr sucht.
    Liebe Grüße von euren Freunden aus Bayern
    Denise,Stefan,Selina&Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert