Allgemein Checkliste

Reisen nach Russland mit Hund und Katze

Dass das Thema Auswandern bzw. Reisen nach Russland mit Hund und Katze einen Beitrag wert ist, war spätestens dann klar, als ich selbst das Internet nach Informationen zu Impfungen, Nachweisen und Veterinärkontrollen durchforstet habe. Auch die Tatsache, dass wir ganz oft gefragt wurden, was wir mit unserem Hund machen, zeigte mir, dass viele sich fragen, ob es denn überhaupt möglich ist, ein Haustier mitzunehmen. Jeder, der selbst einen Vierbeiner an seiner Seite hat, wird mich verstehen, dass es hier keine Alternativen gibt. Die kalte Schnauze muss mit.

Das Reisen nach Russland mit einem Hund ist auch nicht kompliziert, bedarf aber etwas Vorbereitung, um bei der Einreise keine bösen Überraschungen zu erleben. Ich habe daher alles zusammengefasst, was wir für die Einreise nach Russland beachtet haben.

Vor der Reise

ImpfungAlle:    Tollwut, spätestens 21 Tage vor Abreise impfen
Hund: Staupe/Hepatitis/Parvovirose/Leptospirose
Katze: Panleukopenie
 
Haustiere in Deutschland sind in der Regel dagegen geimpft, jedoch sollte die Impfung noch gültig sein.
ChipJedes Tier muss einen Mikrochip haben und dessen Nummer auch im Heimtierausweis eingetragen ist.
HeimtierausweisJedes Tier, welches gechipt ist, erhält beim Tierarzt automatisch einen europäischen Heimtierausweis.
Amtstierärztliches GesundheitszeugnisZusätzlich zum Heimtierausweis benötigt jedes Tier ein Gesundheitszeugnis. Dieses wird vom Amtstierarzt des lokalen Veterinäramtes ausgestellt, welches du grundsätzlich im lokalen Landratsamt findest.
Um das Gesundheitszeugnis zu erhalten, muss ein Termin beim Veterinäramt vereinbart werden. Zu diesem Termin ist das Tier und der Heimtierausweis inkl. gültiger Tollwutimpfung mitzubringen.
Achtung: Das Gesundheitszeugnis darf bei der Einreise nicht älter als 14 Tage sein.
Diese Frist kann sich immer wieder mal ändern, daher immer auch die aktuelle Angabe des russischen Veterinäramtes (Россельхознадзор) prüfen. (https://fsvps.gov.ru/fsvps/importExport/pets/instructionImportPets.html)
meine EmpfehlungWenn du mit deinem Hund oder deiner Katze beabsichtigst wieder nach Deutschland oder Europa zu reisen, sollte vor der Auswanderung bereits ein Test auf Antikörper gegen Tollwut durchgeführt werden. Das Ergebnis wird vom Tierarzt in den Heimtierausweis eingetragen, denn diese Information wird bei Wiedereinreise in die EU benötigt. Der Test kann bei Bedarf natürlich auch in Russland durchgeführt werden.

Reisen mit dem Auto

Solltest Du dich mit dem Auto auf den Weg nach Russland machen, ist für den Transport nichts weiter zu beachten, als dass das Tier sicher untergebracht ist.

Für den Grenzübertritt muss aber zwingend eine Grenzstation mit veterinäramtlicher Vertretung ausgewählt werden. Welche dies sind, kannst du unter dem folgenden Link recherchieren: https://fsvps.gov.ru/fsvps/importExport/tsouz/pvkp.html

Reisen mit Flugzeug

Bei der Einreise nach Russland erfolgt die Veterinärkontrolle direkt im Flughafen. Dabei werden der Heimtierausweis und das Gesundheitszeugnis geprüft.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Kontrolle so gut wie nie stattfindet. Aber ohne den Pass und die Bestätigung vom Veterinäramt würde ich dennoch nicht verreisen.

Darüber hinaus muss für den Flug selber der Transport gemäß den Bestimmungen der Airlines erfolgen. Alle Tiere bis 5kg/8kg (abhängig von der Airline) dürfen mit in den Passagierraum. In der Regel ist ein Standardtransportkorb oder eine Transporttasche hierfür in Ordnung. Größere Hunde oder schwerere Katzen müssen leider in den Frachtraum abgegeben werden.

Eine Veterinärkontrolle am Abflugflughafen in Deutschland ist nicht notwendig.

In allen Fällen an einen Wassernapf und einen Snack für unterwegs denken, dann steht einer gelungenen Reise nichts mehr im Weg.

Unser Wautz hat die Reise gut gemeistert und sich schon gut eingelebt, auch wenn der doofe Sand wohl gewöhnungsbedürftig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert