Allgemein Formalitäten

Medizinische Versorgung in Russland

Jedem in Russland lebenden Menschen, egal ob russischer Staatsbürger oder Ausländer mit Aufenthaltstitel, steht eine medizinische Versorgung zu. Dies gilt unabhängig davon, ob man sich in einem Angestelltenverhältnis befindet, selbstständig ist oder keiner Erwerbstätigkeit nachgeht. Auch Hausmütter und Kinder sind in die medizinische Versorgung eingeschlossen

Medizinische Versorgung in Russland beantragen

Um Zugang zu dieser Grundversorgung zu erhalten muss man sich nur an eine Versicherungsgesellschaft wenden und eine Versicherungspolice für die unbedingte medizinische Versorgung (OMS) beantragen.

Dabei muss man zwingenderweise einen Inlandspass und eine Registrierung am Wohnort sowie die individuelle Nummer, die man von dem russischen Pensionsfond zugewiesen bekommt (SNILS) vorlegen.

Wie man den Inlandspass als russischer Staatsbürger erhält und sich an seinem Wohnort anmeldet, kannst du bereits auf unserer Seite nachlesen.

Die Versicherungsnummer des Pensionsfonds kannst du natürlich direkt bei der örtlichen Vertretung des Pensionsfonds erhalten. Diese sind in der Regel aber sehr gut besucht. Lange Wartezeiten und unzufriedene Mitwartende sind daher sicher. Einfacher und schneller geht das ganze über das örtliche Servicecenter. Die Nummer wird dabei bereits am Tag der Beantragung ausgehändigt und ist nach ein paar Werktagen bereits im System hinterlegt und funktionsfähig.

Sobald die Versicherungsgesellschaft die persönlichen Daten bekommen hat, stellen sie noch am selben Tag die Versicherungspolice aus. Eine Versichertenkarte, wie man sie aus Deutschland kennt, gibt es auf Wunsch ebenfalls. Die Anfertigung und Ausstellung dauert ca. 10 Tage.

Versicherungsbeiträge für medizinische Versorgung in Russland

Wenn du bei einem Unternehmen angestellt bist,  werden die Versicherungsbeiträge vom Arbeitgeber gezahlt und betragen im Jahr 2021  5,1% des Bruttolohns.

Bist du selbst als Unternehmer selbstständig, dann musst du im Jahr 2021 für die Krankenversicherung 8.426 RUB + 1% des Gewinns, der über 300.000 RUB liegt bezahlen. Ein Kleinunternehmer mit einem Jahresgewinn von 500.000 RUB zahlt also 10.426 RUB (ca. 120 EUR) für die Krankenversicherung.

Bist du als Mutter, Hausfrau, Student oder Rentner nicht erwerbstätig, musst du auch keine Beiträge entrichten.

Was umfasst die medizinische Versorgung?

Der Umfang der medizinischen Leistungen, die man aufgrund dieser Grundversorgung erhält, kann sich von Region zu Region unterscheiden. Grundsätzlich beinhaltet sie die medizinische Erstversorgung und Notfallversorgung, unterschiedliche stationäre Heilleistungen inkl. spezieller und operativer Heilmaßnahmen, sowie notwendige Rehabilitation.

Grundsätzlich gibt es auch bestimmte Fristen, innerhalb derer eine medizinische Leistung erbracht werden muss. Jedoch können natürlich nicht mehr Patienten behandelt werden, als es die Kapazitäten zulassen. Auch gibt es für bestimmte Behandlungen sogenannte Quoten. Also eine bestimmte Anzahl an Behandlungen einer Art, die ein Krankenhaus im Jahr kostenlos durchführen kann. Hier werden die Patienten der Reihe nach behandelt. Dabei kann es auch vorkommen, dass man eine Behandlung auf längere Zeit aufschieben muss, wenn man diese zwingend kostenlos erhalten möchten. Ist man jedoch bereit für die eigene Behandlung aufzukommen, spielen solche Quoten keine Rolle. Das kann entweder in Form einer umfassenderen Versicherung erfolgen oder durch eine direkte Bezahlung der Maßnahme.

Und bevor du gleich denkst, dass das eine Katastrophe und keine Grundversorgung ist, möchte ich eins festhalten. In Europa ist das nicht viel anders. Es wird nur einerseits nicht so offen kommuniziert und andererseits viel höhere Beiträge an die Versicherung gezahlt. Auch ich hatte in Deutschland schon Anweisungen vom Arzt bekommen, am Anfang des Monats in die Praxis zu kommen, um bestimmte Leistungen zu erhalten, weil die Krankenkasse dann noch keine Fragen an die Arztpraxis stellen würde. Sobald im Verlauf des Monats bereits eine bestimmte Anzahl an diesen Behandlungen durchgeführt worden ist, muss die Praxis begründen, weshalb eine Maßnahme tatsächlich notwendig ist und nicht vom Patienten zusätzlich getragen werden soll. Nur als Tipp für die Zukunft, am Monatsanfang ist krank sein wohl günstiger.

Fazit

Der Umfang der medizinischen Versorgung in Russland, welcher durch die Basisversicherung besteht, ist daher überschaubar. Die alltäglichen Wehwehchen kriegt man aber auf jeden Fall behandelt. Und vielleicht achten wir einfach besser auf uns und unserer Gesundheit und kommen gar nicht erst in die Notwendigkeit uns Gedanken über Krankheiten machen zu müssen.

Und täglich Vitamine nicht vergessen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert